Salzige Neuigkeiten für Bio-Liebhaber und Genießer: Traditionsmarke Bad Reichenhaller bringt Alpensaline Sortiment in Deutschlands Küchen

Bad Reichenhall, im Juni 2017 | Wo kommt es her? Was ist drin? Wie wird es gemacht? Moderne Verbraucher wollen ihre Lebensmittel ganz genau kennen: Sie legen großen Wert auf Natürlichkeit, Regionalität, Qualität und Bio. Mit dem neuen Alpensaline Sortiment wird Salz-Marktführer Bad Reichenhaller all diesen Wünschen gerecht. Die nach alter Salztradition von Hand geschöpften Edlen Alpensalze überzeugen pur oder veredelt mit erlesenen Bio-Kräutern, Bio-Gewürzen und Bio-Blüten sowie durch ihre besondere Verwendung als Fingersalze.

Seit über 250 Millionen Jahren bergen die bayerischen Alpen einen wertvollen Schatz: reines Alpensalz – geschützt vor Umwelteinflüssen. Auf natürliche Weise wird es durch klares Gebirgswasser aus dem Fels gelöst. Dabei entsteht reine Natursole – die Basis der Alpensaline-Produkte von Bad Reichenhaller.

Mittelgrobes und Grobes Alpensalz – natürlich und rein
Die reine Natursole wird zu hochwertigem Alpensalz verarbeitet, ohne Trennmittel und ohne Zusätze. Erhältlich ist das Salz in zwei Körnungen: Das Mittelgrobe Alpensalz eignet sich zum Kochen und Streuen. Das Grobe Alpensalz hat vielfältige Einsatzmöglichkeiten und kann beispielsweise als Brezelsalz, für einen Salzmantel oder in der Mühle verwendet werden.

Edle Alpensalze – naturbelassen und handgeschöpft
Ein besonderes Highlight in der Produktpalette des Alpensaline Sortiments sind die vier Edlen Alpensalze: Die reine Natursole aus den bayerischen Alpen wird nach alter Tradition in der Siedepfanne verdampft. Dabei werden die wertvollen Salzkristalle von Hand geschöpft. Pur ist das edle Salz in der Sorte KRISTALL. Die Geschmacksrichtungen BROTZEIT, ALPENBLÜTEN und BERGKRÄUTER haben einen Kräuter- und Gewürzanteil von 20 Prozent und überzeugen durch Ihren einzigartigen Geschmack.

Fingersalze – sanft zerrieben, voller Geschmack
Mit den Fingern oder einem kleinen Löffel über das Essen gestreut, eignet sich die Variante KRISTALL ideal zum Verfeinern von Fleisch- und Fischgerichten. Sanft zwischen Daumen und Zeigefinger zerrieben, entfalten die drei verfeinerten Bio- Sorten ihr volles Aroma. Das Edle Aplensalz BROTZEIT peppt Butterbrot und Obatzda auf, die Sorte ALPENBLÜTEN verfeinert Salate, Fisch- und Spargelgerichte – geschmacklich und auch optisch. Die Variante BERGKRÄUTER rundet Salate, Gemüsegerichte und Suppen ideal ab.

Die Vielfalt der Alpensaline im Überblick:

Mittelgrobes Alpensalz

• ohne Trennmittel, ohne Zusätze
  • in der 1 kg Packung mit praktischer Schütte oder
  • in der nachfüllbaren 380 g Dose

Grobes Alpensalz

• ohne Trennmittel, ohne Zusätze
  • in der 1 kg Packung mit praktischer Schütte

Edles Alpensalz KRISTALL

• edle Salzkristalle
  • in der wiederverschließbaren 100 g Dose als Fingersalz
  • Verwendung: zum Verfeinern von Fleisch- und Fischgerichten 3/4 Edles