Mehr als nur Würze – der vielseitige Küchenhelfer Salz

Heilbronn, im September 2014 | Speisesalz sorgt nicht nur für die richtige Würze in unserem Essen. Es intensiviert auch den Eigenschmack einzelner Zutaten und trägt zum Gelingen vieler Gerichte bei. Ob beim Kochen, Braten oder Backen: Gezielt eingesetzt, ist Salz ein unersetzlicher Helfer am Herd.

Speisesalz wie das Bad Reichenhaller MarkenSalz verstärkt das Aroma von Lebensmitteln auf natürliche Weise. Durch die Zugabe von Salz werden mehr Geschmacksrezeptoren auf der Zunge angesprochen. Zugleich kann es den Wassergehalt in Lebensmitteln beeinflussen, was bei vielen Rezepten eine wichtige Rolle spielt.

Salz entscheidet über den Geschmack
So etwa beim Kochen einer Brühe: Je nachdem wann gesalzen wird, bleibt der Geschmack im Gemüse bzw. Fleisch oder wird an die Flüssigkeit abgegeben. Gart das Fleisch oder Gemüse in einer salzigen Brühe, macht diese die Einlage noch schmackhafter. Wird die Flüssigkeit dagegen erst zum Schluss gesalzen, trägt die Brühe den Geschmack, da die Aromen der Einlage direkt in die Flüssigkeit übergehen. Gemüsesorten wie Zwiebeln, Radieschen und Rettich entzieht Salz das Wasser – und damit auch die Schärfe. Das macht sie mild und bekömmlich, ohne dass sie ihr Aroma verlieren. Das gleiche Prinzip gilt für Auberginen: Sie sind weniger bitter, wenn man sie vor der Zubereitung etwas salzt. Ein zusätzlicher Vorteil: Beim Anbraten der Auberginen benötigt man nicht so viel Fett, weil das Salz dem Gemüse das Wasser entzieht. Bei der Herstellung von Süßspeisen sorgt die Zugabe von Salz für einen intensiven, runden Geschmack.

Knuspriger Genuss
Salz macht Speisen aber nicht nur aromatischer. Durch seine Fähigkeit, Nahrungsmitteln das Wasser zu entziehen, sorgt Salz auch für eine krosse Konsistenz – und das ganz ohne zusätzliches Fett. Selbstgemachte Pommes werden schön knusprig, wenn man die geschnittenen Kartoffeln vor dem Backen mit Salzwasser bepinselt. Genauso ist es beim Krustenbraten: Wird dieser kurz vor Ende der Garzeit mit Salzwasser bestrichen und nochmals bei großer Hitze in den Backofen gegeben, wird die Haut des Schweinebratens perfekt. Doppelte Wirkung zeigt das weiße Gold beim Braten von Fisch in der Pfanne: Dieser wird nicht nur knusprig, er lässt sich auch einfacher wenden, da er nicht so leicht zerfällt.

Kleine Menge, große Wirkung
Apropos Pfanne: Streut man vor dem Braten eine Prise Salz in die Pfanne, bindet dies die Feuchtigkeit und das Fett spritzt weniger. Beim Anrühren von Teig mit Mehl und Wasser verhindert eine kleine Menge Salz, dass sich Klumpen bilden: Pfannkuchenteig oder Mehlschwitze werden so schön glatt – und das ganz ohne Sieben. Auch Eischnee gelingt mühelos und wird stabil, wenn man eine Prise Salz hinzugibt. Beim Nudelkochen erhöht Salz die Kochtemperatur des Wassers und verkürzt somit die Garzeit – dabei das Salz jedoch erst zugeben, wenn das Wasser bereits sprudelt. So erweist sich Salz als echter Helfer in der Küche!

Tipp:
Weitere Tipps und Tricks mit Salz sowie leckere Rezepte gibt es unter www.bad-reichenhaller.de.