Naan-Brot mit Baba Ganoush

Naan-Brot mit Baba Ganoush

Das braucht's

Bad Reichenhaller-Produkt:
  1. Edles Alpensalz Brotzeit
    Edles Alpensalz Brotzeit

Zutaten (für 4 Portionen):

Naan
75 ml lauwarme Milch
1 TL Zucker
1 Würfel Frischhefe
280 g Mehl (Typ 550), plus etwas Mehl zum Bearbeiten
½ TL Bad Reichenhaller AlpenSalz
½ TL Backpulver
1 EL Olivenöl
75 g Griechischer Joghurt
1 Ei (Gr. L)
Backpapier für das Brot und die Auberginen
Butterschmalz oder Ghee
1 EL Sesamsamen
1 TL Bad Reichenhaller KnoblauchSalz

Baba Ganoush
2 Auberginen (ca. 600 - 700 g)
1-2 EL Olivenöl
200 g Griechischer Joghurt
1 EL Tahin Sesampaste
2 EL Limettensaft
1 Msp. Kreuzkümmel gemahlen
1 Msp. Rauch-Paprikapulver
1-2 Knoblauchzehen, gepresst (alt. Knoblauchpaste)
Alpensaline Edles Alpensalz Brotzeit

Topping
Petersilie
Granatapfelkerne
schwarze Oliven
div. Gemüse nach Wahl als Beilage
Olivenöl


So geht's

Zubereitungs- und Gehzeit: insgesamt 215 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

Zubereitung

Für das Naan-Brot Milch, Zucker und Hefe miteinander verrühren. In einer Rührschüssel Mehl, AlpenSalz und Backpulver mischen und eine Mulde hineindrücken. Die Hefemilch hinein gießen. Mit etwas Mehl vermengen und 20 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Danach Öl, Joghurt und Ei zugeben. Die Zutaten miteinander gut durchrühren und in einer Küchenmaschine ca. 5 Minuten lang gut durchkneten. 

Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort für 2 Stunden gehen lassen. Alternativ kann man auch die Übernacht-Gare anwenden, indem man den Teig über Nacht bei Zimmertemperatur reifen lässt. Wichtig ist, dass sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

Nach dem Gehen den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kräftig durchkneten. Die Teigmasse in 6 gleichgroße Stücke teilen und daraus Kugeln formen. Diese noch einmal 30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 250 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 230 °C) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten.

Die Kugeln mit den Händen, wie beim Pizzateig, zu einem ca. 18 x 10 cm langen Fladen auseinanderziehen. Dabei ist der Rand etwas dicker als der Rest beim Fladen. Mit der Sesamsaat bestreuen. Die Teigfladen auf zwei Backbleche verteilen und im Backofen auf der mittleren Schiene für ca. 8-10 Minuten backen, bis sie eine schöne goldbraune Farbe aufweisen. Alternativ kann man das Naan-Brot auch in einer beschichteten Pfanne, oder auf einer Grillpfanne backen.

Das Butterschmalz zerlassen und mit KnoblauchSalzvermengen. Die fertigen Naan-Brote auf einen Gitterrost legen und sofort mit dem Butterschmalz bepinseln.

Für die Zubereitung des Baba Ganoush den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze (oder Umluft 160 °C) vorheizen. Auberginen vierteln und die Schnittfläche mit Öl bestreichen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und so lange im Backofen auf der mittleren Schiene „backen“ bis das Fleisch ganz weich ist und sich die Schale gut ablösen lässt. Das dauert ca. 45 Minuten.

Aus dem Backofen herausnehmen und für 5 Minuten mit einem feuchten Küchentuch belegen. Nun das Fruchtfleisch mit einem Pürierstab, oder einem ähnlichen Gerät fein zerkleinern.

Die Masse mit Joghurt, Tahinpaste, Limettensaft, Kreuzkümmel, Paprika und Knoblauch cremig verrühren. Mit dem Edlen Alpensalz Brotzeitgut abschmecken und für 60 Minuten kalt stellen, damit alles gut durchziehen kann. Vor dem Servieren unbedingt noch einmal abschmecken. Das Baba Ganoush mit Oliven, Kräutern und Granatapfelkernen garnieren und etwas Olivenöl darüber träufeln.

Man kann entweder das Naan-Brot darin dippen, oder sich das Baba Ganoush auf das Brot streichen. Dazu noch etwas Gemüse reichen und dann einfach nur noch schmecken lassen.


Nach oben