Profi-Tipp von Marian Schneider: Kurzgebratene Geflügelbrust

Kurzgebratener Fisch In 8 Schritten zum besten Bratergebnis

Das braucht's

Bad Reichenhaller-Produkt:
  1. Sprühsalz
    Sprühsalz

Zutaten (pro Portion):

160 g Geflügelbrust
Butterschmalz
1 TL Butter
Alpensaline Sprühsalz


So geht's

Zubereitungszeit: 15–20 Min.
Schwierigkeitsgrad: mittel

Zubereitung

  1. Die Geflügelbrust mit einem Küchentuch trocken tupfen. Wenn das Fleisch luftdicht verschlossen war, davor kurz mit kaltem Wasser abspülen.
  2. Die Geflügelhaut mit 4 Sprühstößen Sprühsalz salzen - gut einreiben.
  3. Die Pfanne stark erhitzen. Ideal ist eine Pfanne mit schneller Hitzeübertragung und passender Größe: Die Brust muss ganz flach aufliegen und sollte noch ca. 3 cm Platz bis zum Pfannenrand haben.
  4. Butterschmalz in die Pfanne geben, sobald es heiß ist, die Geflügelbrust vorsichtig mit der Hautseite nach oben in die Pfanne legen und rundum kurz scharf anbraten. Das Fleisch auf die Hautseite wenden und diese goldgelb anbraten.
  5. Brust auf ein Gitterblech legen, noch einmal mit ca. 4 Sprühstößen Sprühsalz salzen und mit etwas Butter bestreichen.
  6. Fleisch auf einem Gitterblech ca. 10–15 Minuten in den auf 160 °C vorgeheizten Ofen geben, bis die Brust die gewünschte Garstufe erreicht hat. Eine Kerntemperatur von 70 °C ist perfekt. Es empfiehlt sich, eine Auffangschale auf den Boden des Ofens zu stellen.

Unser Tipp

Mit Alpensaline Sprühsalz wird Geflügelfleisch außen schön knusprig und bleibt innen wunderbar zart.

Rezeptkreation von Marian Schneider für Bad Reichenhaller


Nach oben