Das schmeckt nach Kindheit: Marken für das ganze Leben

Heilbronn, im Oktober 2013 | Ob Werthers Echte, Bärenmarke, Maggi, Brandt oder Bad Reichenhaller – bei diesen Produkten werden Erinnerungen an die eigene Kindheit wach: an liebevoll zubereitete Pausenbrote, an die Besuche der Großeltern oder das gemeinsame Essen im Kreis der Familie. So manche Generation ist bereits mit diesen Lebensmitteln groß geworden. Viele dieser Klassiker dürfen auch heute noch in keinem Haushalt fehlen. Aber warum bleibt man manchen Marken eigentlich ein Leben lang treu?

Der Prozess der Markenbindung setzt bereits in den ersten Lebensjahren ein. Farben, Formen, persönliche Erlebnisse, Gerüche und natürlich auch der Geschmack sind dafür verantwortlich, wie und ob gewisse Marken im Gedächtnis bleiben. Dabei gilt: Umso intensiver und emotionaler die persönliche Erfahrung mit dem Produkt war, desto besser erinnert man sich auch daran. Vielen Marken, die man als Kind kennen und lieben gelernt hat, bleibt man deshalb häufig auch als Erwachsener treu.

Starke Marke mit Tradition
Auch auf die Bad Reichenhaller MarkenSalze vertrauen die Verbraucher seit Jahrzehnten. Viele kennen das Salz noch von den Eltern, die es zum Verfeinern der Lieblingsmahlzeiten verwendet haben oder vom Spielen aus dem eigenen Kaufmannsladen. Die Verpackung mit weißer Raute und roter Banderole ist seit den 1950er Jahren untrennbar mit der Marke verbunden. „Allein das Betrachten dieser typischen Verpackungsmerkmale kann positive Assoziationen beim Konsumenten auslösen – wie zum Beispiel schöne Kindheitserinnerungen, guter Geschmack und Qualität“, weiß PD Dr. Thomas Ellrott, Leiter des Instituts für Ernährungspsychologie an der Universität Göttingen.

Wie Produkte im Gedächtnis bleiben
Schon die Oma hat sich deshalb beim Würzen, Kochen und Backen auf das Salz aus den Alpen verlassen – und heute kochen wir selbst gerne damit. Denn die Markenvorlieben werden von Generation zu Generation weitergegeben und mit ihnen auch die damit verbundenen Werte: „Starke Marken, die es bereits seit Jahrzehnten gibt und die seitdem ihre hohen Qualitätsstandards halten konnten, werden vom Verbraucher bis heute mit Vertrauen, Sicherheit und Verlässlichkeit assoziiert“, stellt PD Dr. Thomas Ellrott fest. Gute Gründe, weshalb Bad Reichenhaller heute Deutschlands bekannteste Salzmarke ist und für eine ganze Produktgattung steht.

Über Bad Reichenhaller
Bad Reichenhaller ist eine Marke der Südwestdeutsche Salzwerke AG und steht für hochwertiges Salz aus den Tiefen der Alpen. Gewonnen aus reiner Alpensole, garantiert es höchste Qualität beim Würzen, Kochen und Backen. Schon vor Hunderten von Jahren hat das „weiße Gold“ aus den Alpen seinen Ursprungsort berühmt gemacht. Heute ist Bad Reichenhaller die bekannteste Marke im deutschen Speisesalzsegment. Das Produktportfolio von Bad Reichenhaller umfasst AlpenSalze ohne und mit Zusatz von Vitaminen und Spurenelementen für eine ausgewogene Ernährung sowie eine große Auswahl an GewürzSalzen, Mühlen und Salzspezialitäten. Mehr Informationen: www.bad-reichenhaller.de

Bitte nehmen Sie, bei Rückfragen und Interviewwünschen oder wenn Sie Bildmaterial benötigen, Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns über ein Belegexemplar.

Kontakt:
Südwestdeutsche Salzwerke AG
Andrea Dittmann
Tel.: 08651 7002-6187
E-Mail: andrea.dittmann@salzwerke.de
www.bad-reichenhaller.de

 

Nach oben