So schmeckt Weihnachten: Winterliches Drei-Gänge-Menü mit den Edlen Alpensalzen von Alpensaline

Bad Reichenhall, im Oktober 2017 | Die Frage nach dem perfekten Weihnachtsessen beantwortet in diesem Jahr Bad Reichenhaller: Mit zwei winterlichen Drei-Gänge-Menüs – eines mit und eines ohne Fleisch – trifft Deutschlands bekannteste Salzmarke jeden Geschmack. Und das Salz in der Suppe? Das kommt zu den Festtagen direkt aus den bayerischen Alpen, denn alle Speisen der beiden Menükompositionen werden mit den handgeschöpften Manufaktursalzen der Alpensaline abgeschmeckt.

 

Wer den Liebsten am Weihnachtsabend eine echte Alternative zur alle Jahre wieder aufgetischten Weihnachtsgans anbieten möchte, liegt mit den fein aufeinander abgestimmten Rezeptkreationen der Edlen Alpensalze genau richtig. Ob Fleischliebhaber oder Veggiefan – beide Menüs punkten mit salzigen Köstlichkeiten.

Menü 1: Süßer die Glocken nie klingen (mit Fleisch)
Die erste Menüvariation lässt Genießer-Herzen höherschlagen. Mit einer cremigen Kartoffel-Buttermilchsuppe mit geräuchertem Lachs zum Start und zartem Schweinefilet mit Kirschtomaten und Rosmarinkartoffeln als Hauptgang. Ein raffiniertes Schokosoufflé mit flüssigem Salz-Karamell-Kern rundet das Drei-Gänge-Menü ab und dem Koch sind anerkennende Worte an der feierlich gedeckten Tafel sicher.
Weintipp: Der Sommelier empfiehlt einen mittelkräftigen, fruchtbetont-trockenen französischen Rotwein.

Menü 2: Oh, du Fröhliche! (vegetarisch)
Dass vegetarische Kost dem Fleischgenuss in Nichts nachsteht, beweist Menü Nummer 2. Der knackige Rucola-Salat mit Mozzarella und karamellisierten Salz-Walnüssen kommt hier als Vorspeise zum Einsatz. Feines Ofengemüse mit Paprika-Mandel-Creme und rustikales Knusperbrot mit Frischkäse-Kresse-Dip machen den Hauptgang zum Genuss. Und das Schokosoufflé mit flüssigem Salz-Karamell-Kern aus Menü 1 überzeugt auch in dieser Komposition.
Weintipp: Der Sommelier empfiehlt einen harmonisch-saftigen, deutschen Grauburgunder.

Edle Alpensalze nach alter Tradition von Hand geschöpft
Edle Alpensalze nach alter Tradition von Hand geschöpft Die neuen Edlen Alpensalze der Alpensaline werden nach alter Tradition hergestellt und machen die beiden Weihnachtsmenüs so zu etwas ganz Besonderem. Dafür wird reine Natursole aus Bad Reichenhaller Quellen in der Siedepfanne erhitzt. Im nächsten Schritt wird das Salz dann in liebevoller Handarbeit abgeschöpft. Je nach Gericht kommt eine von insgesamt vier leckeren Sorten zum Einsatz. Die Edlen Alpensalze gibt es pur als KRISTALL sowie mit Kräutern, Blüten oder Gewürzen aus biologischem Anbau verfeinert in den Varianten BERGKRÄUTER, ALPENBLÜTEN und BROTZEIT.
Mehr Infos unter www.bad-reichenhaller.de

Kontakt:
Südwestdeutsche Salzwerke AG
Andrea Dittmann
Tel.: 08651 7002-6187
E-Mail: andrea.dittmann@salzwerke.de
www.bad-reichenhaller.de

 

Nach oben